Projekte

Hamburg

05 2020
Ein guter Tausch

Fensteraustausch in der Kieler Straße

Innerhalb nur eines Jahres tauschte das FET Hatje-Team rund um Projektleiter Lennart Petersen in der Kieler Straße in Hamburg 182 Fenster eines Bürogebäudes aus.
Die Aufgabe:
  • Fensteraustausch von Alufenstern zu Kunststofffenstern mit Aluclip
  • Einbau von Innenfensterbänken, Alusohlbänke und äußerer Blechverkleidung
Die Leistung:

Fenster austauschen in einem kernsanierten Bürogebäude

Ganz in der Nähe des Altonaer Volksparks gelegen befindet sich ein altes, vielseitig genutztes Gebäude zwischen Tankstelle und Fastfood-Kette. Das zunächst unscheinbar wirkende, große Haus steht in der Kieler Straße 208-212 in Hamburg und ist ausgestattet mit mehreren Büros und sogar einer Spielothek. Das Casino zog im Jahr 2012 dort ein. In diesem Jahr wurde das Gebäude vollständig entkernt, weshalb es nach und nach neue Mieter anzog. Darunter auch die Aparion Apartments und eine Schule für berufliche Kompetenzentwicklung. Im Dezember 2018 wurden die Fenster-Experten von FET Hatje damit beauftragt, 182 Fenster dieses Gebäudes auszutauschen.

Neue Fenster bei laufendem Betrieb

Die unterschiedliche Nutzung des Gebäudes stellte eine Herausforderung für das Team um Projektleiter Lennart Petersen dar: Der Fensteraustausch musste während des laufenden Tagesgeschäfts der einzelnen Unternehmen durchgeführt werden. Das Timing musste also perfekt aufeinander abgestimmt sein, damit einzelne Mitarbeiter, Gäste oder Schüler nicht zeitweise ohne Fenster auskommen mussten. Innerhalb eines Jahres wurden so an die 200 Alufenster professionell und fachgerecht ausgebaut und durch neue Kunststofffenster mit Aluclip ersetzt.

Altfenster und Neufenster

Nicht nur das Innenleben des Gebäudes wurde 2012 kernsaniert: Im Laufe der Jahre wurde auch das Äußere des Hauses unansehnlich. Um das Gebäude wieder aufzufrischen, wurde noch vor dem von FET Hatje durchgeführten Fenstertausch eine Teilsanierung der Außenfassade durchgeführt. Diese Teilsanierung stellte die nächste Herausforderung für das Team der Fensterprofis dar. Teilweise waren noch Altfenster vorhanden. Es musste also ein passender Übergang zwischen Alt- und Neufenstern geschaffen werden. Insbesondere auch deshalb, weil außerdem Alusohlbänke inklusive äußerer Blechverkleidung angebracht werden sollten und der Unterschied nicht von außen sichtbar sein sollte. Unter Berücksichtigung dieser Faktoren erhielt das Gebäude 182 neue, fachgerecht eingesetzte Fenster. (sv)

Die Fakten:

  • Austausch von 182 Fenstern, Innenfensterbänken und äußeren Blechverkleidungen
  • Projektzeitraum: Dezember 2018 bis Dezember 2019
  • Projektleitung: Lennart Petersen
NACH OBEN